Wie man Zork Nemesis auf neueren Systemen zum Laufen bekommt!

Zuerst verfasst von Daniel Marschall im Dezember 2009. Aktualisiert: Juni 2020

English version / Anleitung auf Englisch lesen


Zork Nemesis, eines der besten Spiele seiner Zeit funktioniert auf Windows NT-Systemen nicht... Damit es zu keinen Verwechslungen kommt, ich spreche von der deutschen Ausgabe von Activision. Es gibt bei Zork: Nemsis vier Probleme, die das Spielen verhindern bzw. erschweren:

Problem 1: Installation funktioniert nicht...

Die Version von InstallShield, der Installationssoftware, wird von Windows XP nicht unterstützt. Nach dem Willkommensschirm kommt sofort folgende Dialogbox mit der Aufschrift "Schwerwiegend: Interner Dialogboxfehler":

Das Setup funktioniert auf 64-Bit Systemen auch nicht, weil es ein 16-Bit Programm ist.

Wir installieren daher Zork Nemesis per Hand.

Anmerkung: Wenn die Installation funktioniert, können Sie diesen Schritt überspringen und bei Punkt 2 fortsetzen.

  1. Wir kopieren den Ordner „Nemesis“ von CD 1 auf die Festplatte als
    C:\Programme\Activision\Zork Nemesis

  2. Wer die Hilfedatei auch dabei haben möchte, kopiert die Datei ZNEMHELP.HLP danach in das Zork-Verzeichnis. (Achtung: HLP-Dateien können ab Windows 7 nicht mehr geöffnet werden! Sie können WinHlp32.exe hier herunterladen)

  3. Der Ordner ZNEMMX ist für die Spielmusik da.
    Wir löschen nun alle Dateien, die sich auf der Festplatte in ZNEMMX befinden, da diese keinen Inhalt haben - folglich würde es im Spiel sonst keine Musik geben. Anschließend kopieren wir alle SRC-Dateien außer NULLFILE.SRC von dem Verzeichnis ZASSETS der 1. CD in den Ordner ZNEMMX auf der Festplatte und ändern die Dateierweiterungen von SRC zu RAW. Eine Deinstallationsroutine gibt es durch die manuelle Installation nicht. Bei der Installation muss jedoch lediglich das Zork-Verzeichnis gelöscht werden (und ggf. Verknüpfungen, die hinterlegt wurden).

Problem 2: Das Spiel kann das Laufwerk nicht erkennen und stürzt ab

Um dies zu verhindern, müssen wir alle CD-Inhalte (wie oben beschrieben) auf Festplatte kopieren und dem Spiel sagen, dass es nicht mehr von CDs lesen soll, sondern von der Festplatte.

  1. Die Datei C:\Programme\Activision\Zork Nemesis\ZNEMSCR\Small.zix entfernen wir aber gleich wieder

  2. Die Datei C:\Programme\Activision\Zork Nemesis\ZNEMSCR\Medium.zix wird in Nemesis.zix umbenannt und anschließend eine ebene höher in C:\Programme\Activision\Zork Nemesis verschoben

  3. In C:\Programme\Activision\Zork Nemesis werden nun 3 Ordner erstellt: „CD1“, „CD2“ und „CD3“

  4. Wir kopieren nun die Ordner „ZASSETS“ der 3 CDs in den jeweiligen Ordner

  5. Von der Nemesis.zix entfernen wir den Schreibschutz. (Rechtsklick, Eigenschaften, Haken bei Schreibgeschützt rausmachen, OK klicken).

  6. Nun öffnen wir Nemesis.zix mit dem Windows Editor (notepad.exe) und führen folgende Ersetzungen in der Datei durch (ohne Anführungszeichen):
    1. „CD0: “ (Leerzeichen nach Doppelpunkt) wird durch „DIR: .\CD1\“ ersetzt
    2. „CD1: “ (Leerzeichen nach Doppelpunkt) wird durch „DIR: .\CD2\“ ersetzt
    3. „CD2: “ (Leerzeichen nach Doppelpunkt) wird durch „DIR: .\CD3\“ ersetzt
    Die bearbeitete Datei Nemesis.zix kann auch hier direkt heruntergeladen werden.

  7. Desweiteren entfernen wir die folgenden Zeilen (es müssten die Zeilen 2, 3 und 4 sein):
    0 g:\disc1 zorknem_i 'I
    1 h:\disc2 zorknem_ii 'II
    2 h:\disc3 zorknem_iii 'III

Wenn diese Schritte durchgeführt wurden, kann die Anwendung „ZNEMESIS.EXE“ gestartet werden (wenn gewünscht, kann eine Verknüpfung auf dem Desktop oder ins Startmenü gelegt werden). Auch ohne Kompatibilitätsmodus müsste das Spiel nun laufen. Wird jedoch bei Windows XP der Kompatibilitätsmodus für Windows 95 eingeschaltet, so reagiert das Spiel schneller auf Tastendrücke. Bitte beachtet, dass der Ordner C:\Programme\Activision\Zork Nemesis, der 1,51 GB beansprucht, nicht auf eine DVD gespeichert werden, da Zork Nemesis Schreibrechte auf diesem Ordner benötigt, um Spielstände oder die Einstellungen zu speichern. Ihr müsst nun auch nicht mehr die CDs innerhalb des Spiels wechseln, da ihr nun alle Inhalte auf der Festplatte habt.

Anmerkung: Mit einem selbstgeschriebenen Autostarter konnte ich eine startbare Zork-Nemesis DVD erstellen, die nur die Spielstände auf der Festplatte anlegt und den Rest direkt von DVD startet. Hierfür müssen die Verzeichnisse beim Start erstellt und das Arbeitsverzeichnis umgebogen, sowie die Konfiguration erstellt werden. Auf Anfrage kann ich diesen Autostarter weitergeben.

Problem 3: Schwenkbewegungen sind zu schnell

Bei schnellen PCs besteht jetzt noch das Problem, dass die Schwenkbewegungen viel zu schnell
geschehen. Ladet deswegen folgendes Programm herunter, um die CPU tempoär (während der
Spielzeit) zu verlangsamen: Slowdown.exe . Entpackt nun die ZIP-Datei und startet die Anwendung „SlowDown.exe“. Setzt die Regler „Speed“ und „Reaction“ nun auf „slow“. Lasst das Fenster nun offen und startet das Spiel. Wenn die Schwenkbewegungen immer noch zu schnell sind, dann startet die Anwendung „SlowDown.exe“ ein zweites mal und setzt die beiden Regler auf „slow“ oder in die Mitte – je nach dem, wie schnell euer Rechner ist. Bei meinem AMD 3200+ MHz Prozessor (hat 2002 MHz) musste ich SlowDown 2 mal aufrufen und die Regler jeweils auf „slow“ stellen, damit die Schwenkbewegungen akzeptabel wurden. Nach dem Spiel solltet die ihr die Regler wieder auf „fast“ setzen und die Fenster schließen. Dann arbeitet die CPU wieder mit voller Geschwindigkeit.

Anmerkung: Es kann auch ein anderes Tool eingesetzt und ggf. mit einer Kommandozeile gesteuert bzw. für die fortgeschrittenen Benutzer per Batch Script an die Laufzeit des Spiels angepasst werden.

Problem 4: Spiel funktioniert manchmal immer noch nicht

Aufgrund vieler Anfragen bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es trotzdem PCs oder Spielversionen (von verschiedenen Verlegern) gibt, bei denen das Spiel trotzdem nicht funktioniert. Ich habe das Problem nicht nachvollziehen können. Sofern Spielversion 1.1 oder Kompatibilitätsmodi keine Lösung erbringen, ist möglicherweise die Hardware andersweitig inkompatibel. Sie sollten einen virtuellen PC wie z.B. "Microsoft Virtual PC 2007" (kostenlos) nutzen, um einen alten PC zu emulieren, der das Spiel ohne Probleme starten kann.

Ich hoffe, ich konnte euch mit dieser Anleitung helfen!

Abgleich aller Dateien und Einstellungen hier

Download Version 1.0 (Einzelhandelsversion, 27.07.1996)

Download Version 1.1 (Untertitel Patch, 04.05.1997)