Wie man Lighthouse auf modernen Systemen zum Laufen bekommt

Fehlermeldung von Lighthouse

Ich habe vor Kurzem versucht, das Spiel „Lighthouse“ von Sierra (1996) auf meinem Windows XP-System zu installieren. Zu meinem Erstaunen erhielt ich statt dem Spiel eineschöne Fehlermeldung mit äußerst wertvollen Informationen zur Fehlerbehebung (siehe Bild rechts).

In Google konnte ich keine Fehlerlösung finden. Deswegen stelle ich diese Anleitung ins Internet.

Hier meine Fehlerlösung

Löscht nach der Installation die Datei „C:\SIERRA\LIGHTWIN\SIERW5.EXE“ und kopiert von der ersten CD die Datei „SIERW.EXE“ in das Verzeichnis. Anschließend benennt ihr sie in „SIERW5.EXE“ um – fertig!

No-CD Patch leider nicht möglich

Zuerst enthielt diese Anleitung ebenfalls eine Information zu einem No-CD-Patch. Hier habe ich mich aber leider geirrt.

Durch das alleinige Bearbeiten der Resource.win ist es nicht möglich, einen No-CD-Patch für Lighthouse zu erstellen! Ich habe zuerst die Technik angewandt, die ich aus Sierra's King's Quest 7 kenne: Die Resource.win-Verzeichnisse auf C: umleiten und die CD-Inhalte auf die Festplatte kopieren. Dies Funktioniert mit Lighthouse nicht, da der SCI3-Interpreter hier äußerst ungeschickt bei der CD-Detektion vorgeht:

Es gibt 2 Dateien für beide CDs: SCIRES.001 und SCIRES.002. Die eine Datei identifiziert CD 1, die andere CD 2. Das große Problem ist nun, dass das Spiel auf das erste Vorkommen von SCIRES.0?? prüft, wenn es eine CD benötigt. Windows liefert dann die erste gefundene Datei, also z.B. SCIRES.001 oder SCIRES.002 zurück. Die jeweils andere Datei wird niemals erkannt weswegen das Spiel denkt, die jeweils andere CD wäre nicht eingelegt. Ein besseres Verhalten des Spiels wäre es, dass es direkt auf die Datei SCIRES.002 prüft, wenn CD 2 angefordert wird und SCIRES.001 für CD 1. Dies würde aber leider nur mit einem Crack funktionieren. Eine andere Möglichkeit wäre es, die 001 und 002 Resourcendaten zu vereinigen. Ich hatte aber selbst nach langer recherche keinen Erfolg bezüglich der Entschlüsselung der SCI3 Resourcenstruktur. Bisher sind lediglich Tools und Publikationen entstanden, die sich mit der SCI1 Struktur befassen. SCI2 und SCI3 bleibt für mich weiterhin rätselhaft.